Immunochromatographischer Schnelltest zum Nachweis von Ferritinwerten in Vollblut- oder Serumproben. IVD nur für den professionellen Gebrauch.
Ferritin ist das Protein, das zur Speicherung von Eisen im Körper verwendet wird: Die Dosierung dieses Proteins ist ein ausgezeichneter Indikator für die verfügbare Eisenmenge.
WeiterlesenEisen ist ein essentielles Spurenelement für unseren Körper und es ist für den Sauerstofftransport im Blut, für die Zellvermehrung und für den Aufbau von Geweben und Organen unentbehrlich. Bei einem Übermaß ist es jedoch giftig: Aus diesem Grund hat unser Körper ein System, um Eisen von außen einzuführen und es in nicht übermäßiger Form in den Zellen zu speichern – und damit ungiftig. Niedrige Ferritinwerte im Blut weisen auf das Fehlen von Eisen in den Ablagerungen hin, ein Zustand, der der Entwicklung einer Anämie vorausgeht.
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IRON FER RAPID TEST st für Fachleute nützlich, um die Eisenreserven des Körpers zu überprüfen.
WeiterlesenEine Abnahme des Ferritinspiegels im Blut kann durch Zustände und Krankheiten wie Anämie, Schwangerschaft, Blutungen, gestörte Eisenaufnahme, Zöliakie und Helicobacter-pylori-Infektionen verursacht werden.
IRON FER RAPID TEST ist ein immunchromatographisches Gerät, das die Ferritinwerte im Blut unterhalb des Grenzwerts von 30 ng/mL erkennt.
Grenzwert von 30 ng/mL | |
Spezifität | 100% |
Empfindlichkeit | 100% |
Genauigkeit | 100% |
Negativ: Der Ferritinspiegel im Blut liegt über 30 ng/mL. Die Fälle, in denen die Ferritinkonzentration knapp unter diesem Wert liegt (27 ng/mL-29 ng/mL) können zu einem ähnlichen Ergebnis führen.
Positiv: Der Ferritinwert im Blut ist niedriger als der Grenzwert, weitere diagnostische Untersuchungen werden empfohlen.
1. MacKenzie E.L., Iwasaki K., Tsuji Y. (2008)Intracellular Iron Transport and Storage: From Molecular Mechanisms to Health Implications. Antioxid Redox Signal. 2008 Jun; 10(6): 997–1030.
2. Chiancone E., Stefanini S. and Antonini E. (1980),“Ferritin: structural and functional aspects in Radioimmunoassay of Hormones, Proteins and Enzymes”, Proc. Int. Symposium. Excerpta Medica Amsterdam : 197-203.
3. Cullis JO, Fitzsimons EJ, Griffiths WJ, Tsochatzis E, Thomas DW; British Society for Haematology (2018). “Investigation and management of araised serum ferritin. Br J Haematol. 181(3):331-340.
4. Simon T.L., Garry P.J., Holper E.M. (1981) “Iron stores in blood donors”. JAMA 245 n°20 : 2038-2043.
5. Morse E.E., Cable R., Pisciotto P., Kakaya R., Kiraly T. (1987), “Evaluation of iron status in women identified by copper sulfate screening asineligible to donate blood”. Transfusion 27 n°3 :238-241.
6. Jacob RA, Sandstead HH, Klevay LM, Johnson LK (1980).” Utility of serum ferritin as a measure of iron deficiency in normal males undergoing repetitive phlebotomy.” Blood.56(5):786-91.
7. Coenen J.L.L.M., Van Dieijen-Visser M.P., Van Pelt J., et al. (1991) “Measurement of serum Ferritin used to predict concentrations of iron in bone marrow in anemia of chronic disease”. Clin. Chem. 37 : 560-563.
8. Witte D.L., Dick F.R., Goeken J. et al. (1985) “C-reactive protein (CRP) aids interpretation of serum Ferritin (FRTN) (Abstract). Clin. Chem. 31 :1011.
9. Witte D.L., Angstadt D.S., Davis S.H., Schrantz R.D. (1988) “Predicting bone marrow iron stores in anemic patients in a community hospital using Ferritin and erythrocyte sedimentation rate. Am. J. Clin. Pathol. 90 : 85- 87.
10. Alan E. Mast, Morey A. Blinder, Ann M. Gronowski, Cara Chumley, Mitchell G. Scott. (1998). “Clinical utility of the soluble transferrin receptor and comparison with serum ferritin in several populations”. The American Association for Clinical Chemistry.
11. Weiss G., Goodnough L.T. (2005). “Anemia of chronic disease. N Engl J Med. 352(10):1011-23.
12. Munoz M. et al. 2017. Current misconceptions in diagnosis and management of iron deficiency. Blood Transfus. Sep;15(5):422-437.
Der Test wurde korrekt durchgeführt, wenn die Gebrauchsanweisung befolgt wurde, einschließlich der Ablesezeit und der Interpretation der Ergebnisse, die im Abschnitt "INTERPRETATION DER ERGEBNISSE" der Gebrauchsanweisung angegeben sind.
Im Kontrollbereich (C) des Testgeräts erscheint eine farbige Linie, die anzeigt, dass der Test korrekt durchgeführt wurde. Ist diese Linie nicht vorhanden, sollte der Test mit einem neuen Gerät und einer neuen Probe wiederholt werden.
Farbe und Intensität der Banden sind für die Interpretation des Ergebnisses nicht wichtig. Der Test gilt unabhängig von der Intensität der Farbe der Testlinie (T) als negativ.
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