Simple, Fast, Accurate!
< Back to category

Celiac Test

Ref. 100077-1

Self-test for the detection of anti deamidated gliadin (anti-DGP) antibodies, IgA and IgG, in blood, for celiac disease screening

Celiac Test

CELIAC DISEASE & ANTI-DGP ANTIBODIES

Celiac disease is a chronic autoimmune disorder that involves the inflammation of the small intestine due to gliadin intake: the protein portion of gluten found in various cereals (oats, wheat, barley, kamut, spelled, rye, spelled and triticale).

read more

Gliadin is a water-soluble peptide that acts as “glue”, helping to maintain the shape of food, and able to pass through the intestinal epithelium. Recent studies have shown that people who suffer from celiac disease produce specific antibodies against gliadin deamidated peptides (anti-DGP), IgA and IgG, as a result of transglutaminase, which shows high specificity and sensitivity for celiac disease, thus allowing high accuracy in disease screening.

WHO IS THIS TEST FOR?

CELIAC TEST is useful for anyone who wants to check for any gluten sensitivity, which must then be confirmed by a specialist.

read more

In particular, it is addressed to all those who have symptoms related to celiac disease, such as abdominal pain and swelling, chronic diarrhea, constipation, vomiting, weight loss and irritability, or for those who are genetically familiar with the disease. Even in the absence of the symptoms listed above, it is useful in case of iron, vitamin B or folate deficiency, which could indicate an incorrect intake of essential nutrients.

TECH SPECS

CELIAC TEST is a lateral flow immunochromatographic device for the detection of IgA and IgG anti-DGP antibodies in whole blood. If antibodies are present in the sample, they will react with the deamidated gliadin. A positive result indicates that the antibody concentration is close to the cut-off of 20 U/mL.

Specificity ≥ 94%
Sensitivity ≥ 81%
Accuracy > 90%

CONTENT

  • 1 test cassette
  • 1 vial with dropper containing the diluent
  • 2 sterile lancets
  • 1 pipette for blood sampling
  • 1 cleanser gauze
  • instructions for use

USE PROCEDURE

  1. Draw a blood sample by using the sterile lancet provided;
  2. Collect the sample indicated with the black line by using the capillary pipette provided;
  3. Deposit the collected specimen into the vial, previously opened, then screw it;
  4. Add 3 drops of the obtained liquid into the sample well (S) indicated on the test cassette and wait 10 minutes before reading the result.

RESULTS INTERPRETATION

Negative no anti-DGP antibodies have been detected in the sample or their concentration is below the cut-off of 20 U/mL.
Positive anti-DGP antibodies have been detected in the sample, thus a possible celiac disease. It is necessary to check with a specialist.

F.A.Q.

The test has been carried out correctly when the instructions for use are followed. It includes the reading time and the interpretation of the results shown at the "RESULTS INTERPRETATION" secrion of the instructions for use.


A colored line will appear at the control region (C) on the test device, showing that the test performed correctly. The absence of the colored line suggests to repeat the test with a new device and a new sample.


The color and intensity of the lines do not affect the interpretation of the result. The test is to be considered positive regardless of the color intensity of the test line (T).

Simple, Fast, Accurate!
< Zurück zur Kategorie

Celiac Test

Ref. 100077-1

Selbsttest zur Bestimmung von Antikörpern gegen desamidiertes Gliadin (anti-DGP), IgA und IgG, im Blut zum Screening auf Zöliakie

Celiac Test

ZÖLIAKIE UND ANTI-DGP-ANTIKÖRPER

Zöliakie ist eine chronische Autoimmunerkrankung, bei der sich der Dünndarm aufgrund der Aufnahme von Gliadin entzündet: Gliadin ist der Proteinanteil des Glutens, der in verschiedenen Getreidesorten (Hafer, Weizen, Gerste, Kamut, Dinkel, Roggen, Dinkel und Triticale) enthalten ist.

Weiterlesen

Gliadin ist eine wasserlösliche Peptidkomponente, die als „Kleber“ wirkt, zur Aufrechterhaltung der Form der Nahrung beiträgt und das Darmepithel passieren kann. Jüngste Studien haben gezeigt, dass Zöliakiepatienten aufgrund der Wirkung von Transglutaminase spezifische Antikörper gegen Gliadin-desamidierte Peptide (Anti-DGP), IgA und IgG, produzieren, die eine hohe Spezifität und Sensitivität für Zöliakie aufweisen und eine hohe Genauigkeit beim Krankheitsscreening erlauben.

AN WEN RICHTET SICH DER TEST?

CELIAC TEST ist nützlich für jeden, der auf eine mögliche Glutenunverträglichkeit prüfen möchte, die dann von einem Arzt bestätigt werden muss.

Weiterlesen

Es ist insbesondere für Personen mit Symptomen, die auf Zöliakie zurückführen, wie Bauchschmerzen und Schwellungen, chronischer Durchfall, Verstopfung, Erbrechen, Gewichtsverlust und Reizbarkeit, oder für diejenigen, die mit der Krankheit genetisch vertraut sind. Auch wenn die oben genannten Symptome fehlen, ist der Test nützlich falls ein Mangel an Eisen, Vitamin B oder Folsäure, der auf eine falsche Aufnahme der notwendigen Nährstoffe hinweisen könnte.

TECHNISCHE DATEN

CELIAC TEST ist ein immunchromatographisches Lateral-Flow-Gerät zum Nachweis von Anti-DGP-Antikörpern der IgA- und IgG-Klasse im Vollblut. Wenn Antikörper in der Probe vorhanden sind, reagieren sie mit dem desamidierten Gliadin. Ein positives Ergebnis zeigt an, dass die Antikörperkonzentration nahe am Grenzwert von 20 U/mL liegt.

Spezifität ≥ 94 %
Empfindlichkeit ≥ 81%
Genauigkeit > 90%

INHALT

  • 1 Testkassette
  • 1 Tropfflasche mit dem Verdünnungsmittel
  • 2 sterile Lanzetten
  • 1 Pipette zur Blutentnahme
  • 1 antiseptische Reinigungsgaze
  • Gebrauchsanweisung

EINSATZ

  1. Entnehmen Sie eine Blutprobe mit der mitgelieferten sterilen Lanzette;
  2. Entnehmen Sie die durch die schwarze Linie gekennzeichnete Probe mit der mitgelieferten Kapillarpipette;
  3. Geben Sie die gesammelte Probe in das zuvor geöffnete Tropfflasche mit dem Puffer und schrauben Sie es wieder fest;
  4. Geben Sie 3 Tropfen der so erhaltenen Flüssigkeit in die auf der Kassette angegebene Vertiefung (S) und warten Sie 10 Minuten, um das Ergebnis abzulesen.

INTERPRETATION DER ERGEBNISSE

Negativ In der Probe wurden keine Anti-DGP-Antikörper nachgewiesen oder deren Konzentration liegt unter dem Grenzwert von 20 IE/mL.
Positiv Anti-DGP-Antikörper wurden in der Probe nachgewiesen und damit eine mögliche Zöliakie. Es ist notwendig, mit einem Arzt zu untersuchen.

VIDEOANLEITUNG

F.A.Q.

Der Test wurde korrekt durchgeführt, wenn die Gebrauchsanweisung befolgt wurde, einschließlich der Ablesezeit und der Interpretation der Ergebnisse, die im Abschnitt "INTERPRETATION DER ERGEBNISSE" der Gebrauchsanweisung angegeben sind.


Im Kontrollbereich (C) des Testgeräts erscheint eine farbige Linie, die die korrekte Durchführung des Tests anzeigt. Ist diese Linie nicht vorhanden, sollte der Test mit einem neuen Gerät und einer neuen Probe wiederholt werden.


Farbe und Intensität der Linien sind für die Interpretation des Ergebnisses nicht wichtig. Der Test gilt unabhängig von der Intensität der Farbe der Testlinie (T) als positiv.


Prüfen Sie die Produktverfügbarkeit mit dem örtlichen Vertreter in Ihrem Land