Selbsttest zur Bestimmung von okkultem Blut im Stuhl
Das Akronym FOB (aus dem englischen Fecal Occult Blood) weist auf das Vorhandensein von okkultem Blut im Stuhl hin, aufgrund verschiedener Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts wie: Polypen, Geschwüre, Kolitis, Divertikel, Fissuren, Hämorrhoiden oder Tumoren.
WeiterlesenDie Symptome dieser Verletzungen bleiben in der ersten Krankheitsphase häufig unbemerkt, daher stellt die Suche nach okkultem Blut im Stuhl einen wichtigen Screening-Test dar, der es ermöglicht, das Vorhandensein von Erkrankungen des Magen-Darm-Systems frühzeitig zu erkennen.
BOWEL-FOB-TEST ist nützlich, um das Vorhandensein von Blut im Stuhl zu erkennen, das in einigen Fällen mit bloßem Auge nicht erkennbar ist, insbesondere über 45 Jahre.
WeiterlesenIn einigen Fällen ist das Vorhandensein von okkultem Blut im Stuhl mit bloßem Auge nicht deutlich zu erkennen, daher ist es sinnvoll, vor der Verwendung Geräte zu verwenden, die dazu in der Lage sind, ohne Einschränkungen bei der Nahrungsaufnahme.
BOWEL-FOB TEST ist ein immunchromatographisches Gerät, das kleinste Mengen (über 40 ng/mL) von okkultem Blut in Stuhlproben herausfindet.
Spezifität | 99% |
Empfindlichkeit | 78,7% |
Genauigkeit | 92,6% |
Negativ | Es wurde kein okkultes Blut im Stuhl festgestellt oder seine Konzentration liegt unter dem Grenzwert. |
Positiv | Das Vorhandensein von okkultem Blut im Stuhl wurde festgestellt. Positive Ergebnisse können auch bei Hämoglobinkonzentrationen zwischen 40 ng/mL und 36 ng/mL erzielt werden. Es wird empfohlen, mit Ihrem Arzt weitere Untersuchungen durchzuführen. |
1. Van Rossum Leo G. et al.: “Random Comparison of Guaiac and Immunochemical Fecal Occult Blood Tests for colorectal Cancer in a Screening Population” Gastroenterology, Volume 135, Issue 1, 82 – 90.
2. Faivre J., Dancourt V., Denis B., Dorval E., Piette C., Perrin P., Bidan J.M., Jard C., Jung S., Levillain R., Viguier J., Bretagne J.F.: “Comparison between a guaiac and three immunochemical faecal occult blood tests in screening for colorectal cancer”. European Journal of Cancer. 2012; 48(16):2969-76.
3. Benton S.C., Seaman H.E., Halloran S.P.: “Faecal Occult Blood Testing for colorectal Cancer Screening: the past or the Future”. Current Gastroenterology Reports. 2015; 17(2):428
4. European Commission. European guidelines for quality assurance in colorectal cancer screening and diagnosis. First edition 2010
Der Test wurde korrekt durchgeführt, wenn die Gebrauchsanweisung befolgt wurde, einschließlich der Ablesezeit und der Interpretation der Ergebnisse, die im Abschnitt "INTERPRETATION DER ERGEBNISSE" der Gebrauchsanweisung angegeben sind.
Im Kontrollbereich (C) des Testgeräts erscheint eine farbige Linie, die anzeigt, dass der Test korrekt durchgeführt wurde. Ist diese Linie nicht vorhanden, sollte der Test mit einem neuen Gerät und einer neuen Probe wiederholt werden.
Farbe und Intensität der Banden sind für die Interpretation des Ergebnisses nicht wichtig. Der Test gilt unabhängig von der Intensität der Farbe der Testlinie (T) als positiv.
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